Protokoll:

Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst, Herr Zellerhoff, stellte in einer Präsentation das System „Telenotarzt“ und den Einführungsstand im Rhein-Kreis Neuss dar.

Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

 

Kreistagsmitglied Schimanski erkundigte sich, ob die Einbindung von Fachärzten geplant sei, Herr Zellerhoff führte aus, dass dieser große Pool von Fachgebieten derzeit noch nicht abzubilden sei, es aber erste Gespräche dazu gegeben habe.

 

Kreistagsmitglied Jung bat um Auskunft, ob die Beanspruchung des Telenotarztsystems mit gesundheitlichen Banalitäten festzustellen sei.

Herr Zellerhoff erläuterte, dass es in einigen Regionen Projekte gebe, die Notrufnummern 116 117 und 112 dergestalt zu bündeln, das der hausärztliche Dienst und der Rettungsdienst die Patienten indikationsentsprechend zuweisen können. Die Zuschaltung eines „Telenotarztes“ erfolge ausschließlich über die Leitstellen.

 

Kreistagsmitglied Werhahn erkundigte sich, ob unter Kostenaspekten Einschnitte im Notarztsystem zu befürchten seien. Herr Zellerhoff legte dar, dass das System eine Ergänzung darstelle und kein Ersatz für den Notarztdienst sei.

 

Kreistagsmitglied Pesch fragte nach den Kosten des Systems. Herr Zellerhoff führte aus, dass wahrscheinlich Trägergemeinschaften zu gründen seien, aber auch eine träger- oder einsatzbezogene Aufteilung sei denkbar. Das das System in den Rettungs-dienstbedarfsplan aufgenommen wurden, seien die Kosten Bestandteil der Rettungs-dienstgebühr.