Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Wolfgang Wappenschmidt fragte, wie der Sachstand zu den beantragten Windpark in Korschenbroich Süd sei. Die Planung sehe ein nahe Bebauung an Epsendorf vor, die nicht in der Windradkonzentrationszone von Korschenbroich liege. Zudem gebe es massive Bedenken und Sorgen in der Bevölkerung. Die Stadtverwaltung habe die Anlage abgelehnt. Der Rhein-Kreis Neuss ist jedoch Genehmigungsbehörde. Er erkundigte sich, ob es eine Möglichkeit gebe die Bürger in das Verfahren einzubinden, zumal es sich bisher um ein Verfahren ohne Öffentlichkeitsbeteiligung handele.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass das Verfahren ordnungsgemäß behandelt und nach Gesetz und Recht entschieden werde. Derzeit sei über die Entscheidung noch nicht erkennbar. Die Untere Immissionsschutzbehörde nehme gerne Anregungen dazu an.