Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler merkte unter Hinweis auf die vorliegende Verwaltungsvorlage an, dass der Kreis als Baulastträger seines Straßen- und Radwegenetzes gefordert sei, dessen Substanz und Gebrauchstauglichkeit dauerhaft zu erhalten. Die jeweiligen Erneuerungsmaßnahmen beschränkten sich hierbei nicht nur auf die Wiederherstellung der vorhandenen Straßen und Radwege in ihrem ursprünglichen Zustand, sondern berücksichtigten darüber hinaus auch die aktuellen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit unter Beachtung des aktuellen Stands der Technik und der Verkehrssicherheit.

Die Aufstellung der Verwaltung zeige, dass diesjährig im Verlauf der K 4 bei Scherfhausen und der K 33 bei Neuenbaum zwei Maßnahmen hätten abgeschlossen werden können. Weitere Maßnahmen seien für die erste Jahreshälfte 2020 in Evinghoven sowie auf der K 30 im Bereich Elvekum vorgesehen.

 

Ausschussmitglied Heyner stellte im Folgenden die Notwendigkeit der von der Verwaltung geplanten Deckenerneuerung auf der K 26 innerhalb der Ortsdurchfahrt Evinghoven in Frage. Unter Berücksichtigung der Fahrbahnzustände sollte anstelle der K 26 zunächst vorrangig die K 27 in ihrem innerörtlichen Verlauf in Evinghoven saniert werden. Diese sei ungleich dringlicher als diejenige der K 26.

 

Kreisbaudirektor Ludwig erklärte, dass die Erneuerung der Straßenasphaltdeck- und –binderschicht auf der K 26 innerhalb der Ortschaft Evinghoven bereits seit längerer Zeit vorgesehen sei, zuletzt allerdings aufgrund vorlaufender Kanalbauarbeiten des Erftverbandes hätte verschoben werden müssen. Seinem Kenntnisstand zufolge sei der derzeitige Zustand der Straßendecke auf der K 27 weniger problematisch.

Ungeachtet dessen schlage er vor, die für die für die erste Jahreshälfte 2020 erwarteten Ergebnisse der messtechnisch erfolgenden Straßenzustands- und Bewertungserfassung abzuwarten. Auf Grundlage dieser objektivierten messtechnischen Überprüfung sei eine fundierte Entscheidung über die Dringlichkeit und Priorisierung der angesprochenen Maßnahmen möglich.