Protokoll:

Herr Mankowsky verweist auf die detaillierte Sitzungsvorlage. Er berichtet von raschen positiven Entwicklungen seit Gründung des Aktionsbündnisses zum Insektenschutz. So haben alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden die Deklaration unterschrieben. Auch seien zwischenzeitlich alle Kommunen besucht worden, um z. B. wichtige Grundlagendaten zu erheben und bereits laufende und geplante Maßnahmen zu sammeln.

Herr Mankowsky betont, dass zum Thema kürzlich ein Workshop stattgefunden habe und die Ergebnisse in einem Abschlussbericht, der eigentlich Auftaktbericht heißen müsse, dokumentiert würden. Dieser Bericht könne dann zukünftig als Arbeitsgrundlage für die Mitglieder des Bündnisses dienen.

Herr Mankowsky berichtet über weitere erfolgreiche Aktionen, z. B. über eine große Fotoausstellung im Kreishaus Neuss und einen Wettbewerb zum insektenfreundlichsten Garten.

Herr Dr. Kalthoff sagt, dass die Landwirtschaft sich mehr einbringen solle. Er informiert, dass Düngungsmaßnahmen zu einer Eutrophierung führen mit insgesamt schädlichem Einfluss auf die Bodenorganismen.

Frau Edelburg erinnert an die Aussage von Herrn Dr. Sorg zur Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes, u. a. mit Ausweisung großflächiger Schutzgebiete.

Herr Wappenschmidt stellt heraus, dass die Landwirtschaft sicherlich Teil des Problems sei, allerdings auch Teil der Lösung. Er betont, dass bereits 160 ha Blühflächen im Rhein-Kreis Neuss existieren. Herr Wappenschmidt berichtet von einem Beispiel aus Meerbusch, wo sogenannte Blühpaten für 0,5 € pro m2 insgesamt 2,5 ha Blühflächen ermöglicht haben. Daraufhin haben Landwirte in Eigenregie nochmals 2,5 ha zugelegt. Dieses Modell solle nun kreisweit etabliert werden.

Frau Hugo-Wissemann erinnert an einen Hauptzweck des Bündnisses, nämlich das Zusammenführen der Maßnahmen aus und von den Kommunen, vom Rhein-Kreis Neuss und von der Landwirtschaft.

Herr Mankowsky betont, dass insbesondere eine Änderung des Verbraucherverhaltens zum Insektenschutz beitragen könne, z. B. durch Kauf heimischer Lebensmittel.

Vorsitzender Herr Markert schlägt vor, den Abschlussbericht in der Sommersitzung zu präsentieren. Dann könnten weitere positive Ergebnisse, die sich naturgemäß erst im Frühjahr zeigen, mit in die Informationen einfließen. Es besteht Einvernehmen.

 

Anmerkung der Schriftführung:

Der Abschlussbericht über die Phase 1 des Aktionsbündnisses für Insekten im Rhein-Kreis Neuss wird mit der Niederschrift über die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 30.01.2020 versendet.