Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die angekündigte Wirtschaftskonferenz vom 29.11.2019 auf den 14.02.2020 verlegt werde. Herr Kirchhoff (Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen) habe bereits seine Teilnahme als Hauptreferent zugesagt.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer fragte, wer an den Fachkonferenzen der Revierknoten teilnehmen und wann über Ergebnisse des Teilkonzeptes im Kreisausschuss diskutiert werden könne.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass über die eingerichtete Cloud des Kreises nach Möglichkeit alle verfügbaren Protokolle und Unterlagen eingestellt würden.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge berichtete, dass die Fachkonferenzen der Revierknoten bereits alle stattgefunden hätten. Derzeit würden die erarbeiteten Teilkonzepte zusammengeschrieben und zur Abgabe an die ZRR vorbereitet. Das Papier solle am 03.12.2019 im Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung beraten werden. Auf der Grundlage dieser Beratungen solle im Jahr 2020 ein größerer Beteiligungsprozess, an dem sowohl die Zivilgesellschaft als auch die Träger öffentlicher Belange einbezogen würden, stattfinden. Ziel sei es im Dezember 2020 das „Wirtschafts- und Strukturprogramm 1.1“ festzustellen. Er sei von der Teilnahme an den Fachkonferenzen und Workshops begeistert gewesen und habe eine Aufbruchsstimmung im Revier wahrgenommen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel führte aus, dass in der Sitzung des Ältestenrates am 03.12.2019 ebenfalls die Aktivitäten der ZRR einbezogen werden sollten. In der Region würden bisher konkrete Projekte vermisst. Es sei wichtig schnelle Entlastung für den Strukturwandel durch Neuansiedlungen zu schaffen.