Protokoll:

Herr Simon Eimer, Lebensmittelkontrolleur der Kreisverwaltung, stellte in einem Kurzvortrag die Maßnahmen der Lebensmittelunternehmer und der Kontrollbehörden im Rhein-Kreis Neuss dar. Die Präsentation hierzu ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsabgeordnete Servos erkundigte sich nach Ratschlägen, wie Verbraucher sich vor diesen Keimen schützen können. Herr Eimer empfahl hierfür insbesondere die Gewährleistung der Küchenhygiene (z.B. unterschiedliche Messer/ Bretter bei tierischen Lebensmitteln) und im Falle eines geschwächten Immunsystems den Verzicht auf Rohverzehr von Fleischprodukten.

 

Kreistagsabgeordneter Thiel befürchtete aufgrund des Falls in Nordhessen Schwachstellen des Kontrollsystems und forderte häufigere Prüfungen im Kreisgebiet. Kreisdezernent Mankowsky wies darauf hin, dass erst das Zusammenwirken mehrerer Fehlverhalten zum Fall in Nordhessen geführt habe. Das Kontrollsystem als solches habe sich bewährt, so dass er keinen Anlass sehe, dieses umzustellen oder gar in Frage zu stellen.