Protokoll:

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Dorok zum Sachstand der Planung zur L 361 n und zu den neuerlichen Verlautbarungen des Grevenbroicher Bürgermeisters in der Lokalpresse erklärte Dezernent Mankowsky, dass ihm die in den lokalen Medien kolportierte Meinung des Bürgermeisters bekannt sei. Es bleibe abzuwarten, wie sich die Stadt Grevenbroich nunmehr im Weiteren offiziell positionieren werde. Die Resolution des Grevenbroicher Stadtrates vom Mai 2018 sei bis dato weder revidiert oder modifiziert worden. Von daher bestehe zurzeit für den Kreis als verfahrensunterstützende Behörde keine Veranlassung, den Planungsprozess anzuhalten.

Soweit nun weitere Varianten und Planungsalternativen ins Gespräch gebracht würden, müssten diese hinsichtlich ihrer verkehrlichen Auswirkungen realistisch und ehrlich bewertet werden. Er empfehle, so Dezernent Mankowsky abschließend, die Meinungsbildung innerhalb der Stadt Grevenbroich abzuwarten. Zudem dürfe bei dieser kontrovers geführten Diskussion nicht verkannt werden, dass der Landesbetrieb Straßen NRW letztlich Herr des Verfahrens sei.