Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler wies darauf hin, dass der zuständige Straßenbaulastträger der L 280, L 380 und L 36, die Regionalniederlassung des Landesbetriebes Straßen NRW in Mönchengladbach, die in der letzten Sitzung gestellten Anfragen erschöpfend beantwortet habe. Hierzu liege die Stellungnahme vom 10.02.2020 als Anlage kenntnishalber der Vorlage bei.

 

Ausschussmitglied Rossdeutscher führte aus, man habe mit Erleichterung feststellen können, dass diese große unfallträchtige Kreuzung (L 280 / L 380) mit den durchgeführten Umbaumaßnahmen und der Erweiterung der Abbiegespuren wirksam entschärft worden sei. Trotzdem rege er an, die in der Vergangenheit vorgenommenen Knotenpunktzählungen und die Unfallstatistik für diesen Bereich fortzuführen. Des Weiteren empfehle er, für die L 280 zwischen Delhoven und Dormagen für beide Richtungen zumindest zu den Nebenverkehrszeiten die Möglichkeit einer Komfortschaltung für Radfahrer überprüfen zu lassen.

 

Dezernent Mankowsky sicherte zu, die vorgetragene Anregung zuständigkeitshalber der Regionalniederlassung Niederrhein in Mönchengladbach als zuständigem Straßenbaulastträger der vorbezeichneten Landstraß zuzuleiten.

 

Ausschussvorsitzender Holler konnte sich im Übrigen davon überzeugen, dass der Ausschuss auch die Ausführungen von zuständiger Stelle zur L 36 zur Kenntnis genommen hatte, wonach eine Sanierung der Fahrbahn der L 36 – haushaltsabhängig – für das Jahr 2021 in Aussicht gestellt worden sei.