Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler verwies hierzu auf die vorliegende Tischvorlage sowie den zugrunde liegenden Antrag vom 13.02.2020. Dezernent Mankowsky informierte den Ausschuss, dass die Verwaltung bereits vorab die Stadt Neuss um Prüfung und Stellungnahme gebeten habe, ob eine zusätzliche Anbindung nach Neuss-Selikum über den Hubertusweg zum Nixhütter Weg (K 17) erfolgen könne. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, wonach ein dortiges Landschaftsschutzgebiet tangiert würde und auch die unmittelbare Nähe eines dortigen Altenheimes als problematisch einzustufen sei, sehe er die Erfolgsaussichten dieses Antrages tendenziell als eher gering an.

Zunächst gelte es jedoch, die offizielle Stellungnahme der Stadt Neuss in fachlicher Hinsicht abzuwarten.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Stellungnahme der Stadt Neuss vom 28.02.2020:

Seitens der Stadt Neuss bestehen keine Planungen, den Hubertusweg zu verlängern. Auch wird einer solche seitens der Stadt Neuss aufgrund der verkehrlichen und städtebaulichen Auswirkungen nicht befürwortet.