Beschluss:

 

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.

 


Protokoll:

 

Wirtschaftskonferenz am 09.06.2020 – 15:00 Uhr

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die als Tischvorlage ausgeteilte Einladung zu der digitalen Wirtschaftskonferenz am 09.06.2020, Beginn 15:00 Uhr im Kreissitzungssaal Grevenbroich. Diese Konferenz wird nicht als Präsenzsitzung, sondern als Videokonferenz durchgeführt.

 

Die Kreistagsabgeordneten könnten vorab Fragen an die Verwaltung stellen. Auch während der Konferenz besteht die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.

 

 

 

Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier am 26.05.2020

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier am 26.05.2020 eine Sitzung durchführe, in der über 90 vorgeschlagene Projekte nochmal mit einem regionalem Votum versehen werden sollten.

An allen Projekten werde noch gearbeitet, da es sich um erste Anforderungen handle. Die Projekte der Anrainerkommunen würden nochmal extra betrachtet.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich, warum der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung nicht gemeinsam tagen, wie es üblich sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass vereinbart wurde, dass der Aufsichtsrat die Funktion einer Jury wahrnehme und daher die Gesellschafterversammlung nicht stattfinde. Er gehe davon aus, dass in der Sitzung des Aufsichtsrates auch die Ergebnisse der ETNs mitgeteilt würden.