TOP Ö 6: Durchführung des Festivals Alte Musik Knechtsteden und des Niederrhein Musikfestivals in 2020

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage und führte aus, dass sich das Programm beider Festivals coronabedingt verändert habe. Beide Festivals hätten nun Möglichkeiten digitaler Medien in ihre Programme miteinbezogen. Diese Bemühungen würden seitens der Kreisverwaltung ausdrücklich begrüßt. Sie beabsichtige, für beide Projekte Fördermittel zu gewähren, da es zu Einnahmeausfällen durch eine reduzierte Zuschauerzahl aufgrund der einzuhaltenden Hygiene– und Abstandsregelungen komme.

 

Vorsitzender Rehse begrüßte die Durchführung der Festivals trotz der strengen Auflagen. Die Maßnahmen, wie z.B. die verkürzte Zeitdauer der Konzerte, seien durchaus geeignet, um so eine größere Zuschauerzahl an den Konzerten teilhaben zu lassen.