TOP Ö 11: Einrichtung einer Dauerausstellung zum Thema "Deutschsprachige Dialektliteratur"

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Thyssen stellte die beabsichtigte Dauerausstellung des Internationalen Mundartarchivs „Ludwig Soumagne“ zum Thema „Deutschsprachige Dialektliteratur“ vor. Nach dem Umzug des Archivs im Rhein-Kreis Neuss in den Archivneubau bestehe eine Möglichkeit die Sammlung im Westtrakt auszustellen. Diese sei einzigartig im deutschsprachigen Raum, es gebe viele Exponate, deren Ausstellung sich lohne. Hierzu sei ein Konzept entwickelt worden, welches in der Vorlage dargestellt sei. Dieses sei auch beim Landschaftsverband Rheinland auf Zustimmung gestoßen, so dass der Rhein-Kreis Neuss eine Förderung in Höhe von 50.000 € erhalte. Auch der Verein der Freunde und Förderer der Mundart im Rhein-Kreis Neuss e.V. sei bereit, das Projekt zu unterstützen.

 

Vorsitzender Rehse hoffte auf eine baldige Umsetzung.