Protokoll:

Die Beratung über die Tagesordnung des Kreistages fand in Form einer Videokonferenz

der Fraktionsvorsitzenden statt. Folgende Tagesordnungspunkte sollen im Wege

der äußersten Dringlichkeit beschlossen werden:

TOP 3

TOP 4

TOP 5

TOP 6

TOP 7

TOP 8

TOP 9

TOP 10

TOP 11

TOP 12

TOP 13

TOP 14

TOP 15

TOP 18

TOP 19

TOP NÖ 1

TOP NÖ 2

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für das Verständnis, dass die Kreistagssitzung Corona-bedingt abgesagt werden musste.

 

Er fasste die aktuelle Situation der Corona-Pandemie kurz zusammen: Der Inzidenzwert liege nach dem heutigen Stand bei 147. In der ZUE in Neuss seien 90 Personen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Da das Risiko, dass sich das Personal in Krankenhäuser infiziere oder in Quarantäne begeben müsse, steige, sei die Lage in den Krankenhäusern angespannt. Auch das Seniorenheim Haus Timon in Kleinenbroich sowie das Memory-Zentrum der Augustinusgruppen in Neuss seien besorgniserregend. Vor allem für Demenzerkrankte seien die aktuelle Lage und Verpflichtungen schwer nachvollziehbar.

 

Pro Tag werde eine Zahl von 500 Toten in Deutschland gemeldet, was eine Anzahl von wöchentlich 3.500 Todesopfern bedeute.

 

Am 17.12.2020 finde via Videokonferenz ein digitaler Impfgipfel mit Ministerpräsident Armin Laschet und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann statt.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Dr. Dieter Welsink führte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke aus, dass die Impfkommission noch keine genaue Prioritätenliste der zu impfenden Personen festgelegt habe.

 

Kreistagsabgeordneter Simon Rock bat darum, dass die Anfrage zu den Beratungskosten der Anschlussstelle Delrath im öffentlichen Teil behandelt werden solle.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stimmte dem zu, da keine Firmennamen genannt würden.