Betreff
EMAS-Zertifizierung des BBZ Neuss-Weingartstraße
Vorlage
40/3951/XVI/2020
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Seit 2000 ist das BBZ Neuss-Weingartstraße mit dem Eco-Management-Audit-Scheme-Siegel (kurz EMAS) der europäischen Union ausgezeichnet - damals als erste Schule in Nordrhein-Westfalen. Das EMAS-Siegel versteht sich selbst als die anspruchsvollste Auszeichnung im Bereich des nachhaltigen Umweltmanagements und wird regelmäßig durch einen externen Gutachter kontrolliert.

Am BBZ Neuss-Weingartstraße arbeiten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des Schulträgers im Umweltteam zusammen. Hier wurden  die Umweltziele und das Umweltprogramm mitentwickelt und später in der Umwelterklärung veröffentlicht (Anlage).

Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse "Nachhaltigkeitsmanagement" der Höheren Handelsschule, aber auch der Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums führen Projekte zur Nachhaltigkeit durch. So wurde z. B. die Auszeichnung zur Fairtrade-School vorangetrieben, Projektarbeiten zu regenerativen Energien und zur Abfallverwertung durchgeführt oder Weiterbildungen wie das Seminar "Plastik im Meer" im Krefelder Zoo besucht.

Die Arbeit an der EMAS-Zertifizierung hat der Schule bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen eingebracht. Zum Beispiel erhielt die Schule bereits den Jugendumweltpreis des WDR und wurde in den bundesweiten Wettbewerben "Energiesparmeister" und "Klima & Co" ausgezeichnet.

Nicht zuletzt durch den Einsatz der Beteiligten konnte der Energieverbrauch pro Schüler in den vergangenen 20 Jahren halbiert werden. Hiervon haben auch die Schülerinnen und Schüler direkt profitiert, da ein Teil des eingesparten Geldes an die Schule zur freien Verfügung ausgeschüttet wird und ein weiterer Teil vom Amt für Gebäudewirtschaft in die Schule investiert wird.

 

Im Jahre 2000 war die Schule bundesweit das erste Berufskolleg, das sich der Zertifizierung durch EMAS gestellt hat. Vor dem Hintergrund des Klimawandels kommt dem beispielhaften Engagement des BBZ Neuss-Weingartstraße besondere Bedeutung zu.

 

Bis heute ist das BBZ Neuss-Weingartstraße bundesweit das einzige Berufskolleg, welches sich den regelmäßigen Rezertifizierungen stellt. In diesem Schuljahr ist die Zertifizierung zum zehnten Mal erneuert worden.

 

Schule und Verwaltung nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, die Umweltaktivitäten des BBZ Neuss-Weingartstraße im Schulausschuss vorzustellen.