Betreff
Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an den Förderschulen für Geistige Entwicklung
Vorlage
40/0199/XVII/2021
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In den vergangenen Jahren ist wegen der Umsetzung der Inklusion im schulischen Bereich die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die eine Schule des Gemeinsamen Lernens besuchen, gestiegen.

Trotzdem verzeichnen die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung ebenfalls steigende Schülerzahlen:

                                                2015/2016                          2020/2021

Mosaik-Schule:                   134                                  154

Sebastianus-Schule:              87                                 104

Schule am Nordpark:          143                                  156

An der Mosaik-Schule wurden im Schuljahr 2019/2020 Raummodule aufgestellt. Der Raumbedarf an der Sebastianus-Schule und an der Schule am Nordpark wurde unter Berücksichtigung der rechtlich zulässigen und pädagogisch vertretbaren Klassengrößen durch die Vergrößerung von Lerngruppen und die Ausschöpfung der vorhandenen Raumkapazitäten gedeckt.

Die Prognosen für das Schuljahr 2021/2022 deuten nun auf einen weiteren Anstieg der Schülerzahlen hin:

Mosaik-Schule:                   172

Sebastianus-Schule:            117

Schule am Nordpark:          163

Vor diesem Hintergrund hat die Verwaltung für alle drei Förderschulen geprüft, welche Optionen zur Schaffung zusätzlicher Unterrichtsräume es gibt: Umwandlung von Fachräumen in Klassenräume, Anmietung von Raummodulen/Aufstellung von Containern, Erweiterungsbauten.

Für die Mosaik-Schule ist ein Erweiterungsbau geplant (siehe TOP Ö 8).

Für die Sebastianus-Schule sollen Raummodule angemietet werden. Wenn sich die Prognose bei Durchführung der AOSF-Verfahren bestätigt, werden mögliche Standorte geprüft, u. a. die Erweiterung des Schulgeländes um ein Flurstück, das an das Schulgrundstück angrenzt.

An der Schule am Nordpark ist weder eine bauliche Erweiterung noch die Aufstellung von Raummodulen möglich. Bei Bedarf soll ein Fachraum in einen Klassenraum umgewandelt werden.