Beschlussvorschlag:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachverhalt:
In den vergangenen
Jahren ist wegen der Umsetzung der Inklusion im schulischen Bereich die Zahl
der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die
eine Schule des Gemeinsamen Lernens besuchen, gestiegen.
Trotzdem
verzeichnen die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
ebenfalls steigende Schülerzahlen:
2015/2016 2020/2021
Mosaik-Schule: 134 154
Sebastianus-Schule:
87 104
Schule am
Nordpark: 143 156
An der
Mosaik-Schule wurden im Schuljahr 2019/2020 Raummodule aufgestellt. Der
Raumbedarf an der Sebastianus-Schule und an der Schule am Nordpark wurde unter
Berücksichtigung der rechtlich zulässigen und pädagogisch vertretbaren
Klassengrößen durch die Vergrößerung von Lerngruppen und die Ausschöpfung der
vorhandenen Raumkapazitäten gedeckt.
Die Prognosen für
das Schuljahr 2021/2022 deuten nun auf einen weiteren Anstieg der Schülerzahlen
hin:
Mosaik-Schule: 172
Sebastianus-Schule: 117
Schule am
Nordpark: 163
Vor diesem
Hintergrund hat die Verwaltung für alle drei Förderschulen geprüft, welche
Optionen zur Schaffung zusätzlicher Unterrichtsräume es gibt: Umwandlung von
Fachräumen in Klassenräume, Anmietung von Raummodulen/Aufstellung von
Containern, Erweiterungsbauten.
Für die Mosaik-Schule
ist ein Erweiterungsbau geplant (siehe TOP Ö 8).
Für die
Sebastianus-Schule sollen Raummodule angemietet werden. Wenn sich die Prognose
bei Durchführung der AOSF-Verfahren bestätigt, werden mögliche Standorte
geprüft, u. a. die Erweiterung des Schulgeländes um ein Flurstück, das an das
Schulgrundstück angrenzt.
An der Schule am
Nordpark ist weder eine bauliche Erweiterung noch die Aufstellung von
Raummodulen möglich. Bei Bedarf soll ein Fachraum in einen Klassenraum
umgewandelt werden.