Beschluss:

Der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde wählt Herrn Rainer Lechner zum Vorsitzenden.


Protokoll:

Für die Wahlhandlung zum Vorsitzenden des Beirates übernahm Herr Landrat Petrauschke die Sitzungsleitung.

Er erinnerte daran, dass Rainer Lechner nunmehr seit nahezu 30 Jahren das Amt des Beiratsvorsitzenden sehr gut wahrgenommen habe. Den Schutz von Natur und Landschaft zu betreiben sei im Kreisgebiet, in dem die unterschiedlichsten Interessen aufeinander stießen, und die Nutzungskonflikte deutlicher seien, als in anderen Regionen des Landes, in denen noch mehr naturnahe Räume bestünden oder überwiegende Besiedlung vorliege, nicht ganz einfach. Gleichwohl sei es auch im Rhein-Kreis Neuss unabdingbar, Natur und Landschaft zu schützen und zu entwickeln und mit Augenmaß einen Ausgleich zwischen den Interessen zu finden. Zu wünschen sei, dass bei den unterschiedlichen Interessengruppen im Landschaftsbeirat nach ausgewogener fachlicher Diskussion zu den anstehenden Fragen eine gute Lösung gefunden werde, wobei die Entscheidungen immer auch aus der momentanen Situation und Sicht der Dinge heraus getroffen würden. Natur verändere sich ständig. Der Pfingststurm habe in diesem Jahr seine deutlichen Spuren hinterlassen. Ob dies allerdings wirklich ein so erheblicher Eingriff in Natur und Landschaft gewesen sei, werde die Zukunft zeigen. Natur regeneriere sich selbst, meist auch ohne Eingriffe des Menschen.

Er dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Beirates für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte den neuen Mitgliedern viel Freude und Erfolg, verbunden mit der Bitte, dass bei nicht wunschgemäß ausfallenden Mehrheitsentscheidungen nicht resigniert, sondern dieses demokratische Prinzip in der Arbeit im Gremium akzeptiert werde.

Mit Rainer Lechner als Vorsitzendem habe man einen Glücksfall. Er sei seit jeher mit Natur und Landschaft eng verbunden gewesen und habe es geschafft, die oft gegensätzlichen Interessen zusammenzuführen und zu einem guten Ergebnis zu bringen.

 

Herr Landrat Petrauschke bat um Vorschläge zur Wahl der oder des neuen Vorsitzenden.

 

Vorgeschlagen wurde die Wiederwahl von Herrn Rainer Lechner. Geheime Abstimmung wurde auf Nachfrage nicht beantragt. Die Wahl erfolgte offen durch Handzeichen.

 

Gewählt wurde einstimmig ohne Enthaltungen Herr Rainer Lechner.

 

Herr Landrat Petrauschke sprach dem wiedergewählten Vorsitzenden, der die Wahl annahm, seinen Glückwunsch aus.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig ohne Enthaltungen.