Protokoll:

Herr Mankowsky wies darauf hin, dass die Mitglieder der Landschaftswacht auf Vorschlag des Beirates bestellt würden. Um solche Vorschläge bitte man den Beirat.

 

Der Vorsitzende betonte, dass es wenig Interessierte gebe, weil die Angesprochenen in der Natur oft überreagierten und keinen Rat annähmen. Zudem sei die Untere Landschaftsbehörde in der Fläche nicht ausreichend präsent.

 

Herr Mankowsky bat die Mitglieder des Beirates, auch in den eigenen Organisationen für dieses Ehrenamt zu werben. Er könne sich vorstellen, über die Pressestelle des Rhein-Kreises Neuss einen Rundgang mit einem der Außendienstbeauftragten zu organisieren und den Bericht darüber den Mitgliedern des Beirates zur Verfügung zu stellen.

 

Auf einen entsprechenden Einwand von Beiratsmitglied Arndt erklärte Herr Schmitz, dass die Fläche der Bezirke sich um die innerörtlichen Bereiche reduzierten, da dort keine Zuständigkeit bestehe. Die Abgrenzung der Bezirke sei bereits seit langer Zeit bewährt.