Protokoll:

Herr Lonnes stellte dem Schulausschuss die Leiterin der Schule am Chorbusch in Dormagen, Frau Gabriele Fritz, vor. Er dankte Frau Fritz für ihr Engagement, das zu dem geglückten Schulträgerwechsel von der Stadt Dormagen zum Rhein-Kreis Neuss entscheidend beigetragen habe.

 

Anschließend teilte er Folgendes mit:

 

  • Der Leiter des BBZ Grevenbroich, Herr Herbert Ortmanns, ist mit Ablauf des Schuljahres 2013/2014 in den Ruhestand getreten. Er dankte Herrn Ortmanns für die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger und für seine Verdienste um das BBZ.

 

  • Die neue ISR (International School on the Rhine) ist mit rund 560 Schülerinnen und Schülern in das Schuljahr 2014/2015 gestartet. Die ISR hat für das Schulgebäude einen Pachtvertrag mit der Schule am Stadtwald GmbH geschlossen, der dem bisherigen Pachtvertrag weitgehend entspricht.

 

  • Vom 04.-26.09.2014 fand im ROMANEUM Neuss die vom PARITÄTISCHEN organisierte Ausstellung „Neu(e )ss in Kunst – Kunst von Menschen mit und ohne Behinderungen“ statt, bei der auch Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Schule am Nordpark gezeigt wurden. Einige dieser Werke sind in einem Kalender enthalten, der bei der Schule am Nordpark erworben werden kann.

 

  • Bei der diesjährigen Bestenehrung der IHK Mittlerer Niederrhein wurden das BBZ Grevenbroich als bestes Berufskolleg in der Kategorie „Kaufmännische Ausbildung“ und das BBZ Neuss-Weingartstraße als bestes Berufskolleg in der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ ausgezeichnet.

 

  • Der Deutsche Landkreistag hat das bildungspolitische Papier „Herausforderungen im Bildungswesen – Kommunaler Gestaltungsauftrag und Gestaltungswille“ verabschiedet, das als Anlage 5 beigefügt ist.