Beschlussempfehlung:

Der Kulturausschuss empfiehlt dem Kreistag, gemäß § 5 Abs. 1 und § 26 Abs. 1 Buchstabe f der Kreisordnung NW, die Änderung der Öffnungszeiten (§ 2 Abs. 1 Satz 1 der Nutzungs- und Entgeltordnung für das Kulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden) mit Wirkung zum 01.01.2009 zu beschließen.


Protokoll:

Zu der geplanten Erweiterung der Öffnungszeiten bemerkt die Vorsitzende, dass sie davon ausgehe, dass dies unter Einbehaltung der vereinbarten Sparmaßnahmen geschehe.

Herr Lonnes begründet die erneute Änderung der Öffnungszeiten damit, dass durch die eingeschränkten Öffnungszeiten die Besucher eher abgehalten worden seien, Sinsteden zu besuchen. Aus diesem Grund sollte man zu den festen Besuchszeiten zurückkehren.

 

Frau Wenzel regt im Sommer längere Öffnungszeiten und die Einbeziehung von Ehrenamtlern an. Sowohl Frau Dr. Flick als auch Herr Rehse erinnern an die im vergangenen Jahr geführten Diskussionen.

 

Laut Herrn Lonnes sei eine Ausdehnung der Öffnungszeiten in den Sommermonaten grundsätzlich möglich. Im Hinblick auf die Personalkosten sollte hiervon jedoch Abstand genommen werden. Der Einsatz von ehrenamtlichen Kräften zur Unterstützung des Kassendienstes werde aus rechtlichen Gründen von der Verwaltung abgelehnt.