Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit November/Dezember 2014 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich nach dem Projekt „Region inclusiv(e)“ und dem System für eine gezielte LKW-Navigation.

 

Dezernent Tillmann Lonnes erklärte, dass es sich dabei um eine Zusammenarbeit des Kulturzentrums Sinsteden mit dem Café Einblick handele. Dabei soll Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit gegeben werden, Kunst auszustellen und Ausstellungen zu besuchen. Der entsprechende Antrag sei beim Kulturraum Niederrhein e.V. gestellt worden.

 

Bei der LKW-Navigation gehe es darum, Beschränkungen für LKWs in einem Navigationssystem zu hinterlegen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Im Hinblick auf die Initiative Metropolregion Rheinland, bat Kreistagsabgeordneter Horst Fischer um Mitteilung, ob es sich dabei um einen offiziellen Titel handele, wer die Mitglieder sind, ob man das verkehrspolitische Positionspapier erhalten könne und wann der 3. Regiogipfel statt findet.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass der 3. Regiogipfel für den 08.05.2015 geplant sei. Die Oberbürgermeister Geisel und Roters hätten die Aufgabe für alle Gebietskörperschaften im Rheinland, mit Ausnahme der Gebietskörperschaften, die dem RVR angehören, übernommen den Termin vorzuberaten. An dem Positionspapier arbeite man zur Zeit noch.