Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass am 09.12.2014 die TDI-Anlage im Chempark Dormagen in Betrieb genommen worden sei.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Susanne Stephan-Gellrich erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass es derzeit noch keine strukturierte Zusammenarbeit mit Universitäten gebe. Das Thema Gesundheitswirtschaft sei vom Gutachter im Rahmen des Wirtschaftsförderungskonzeptes ausgewählt worden. Der vorgelgte Bericht stelle zunächst eine Ausgangsbasis dar. Ob man sich mit dem Thema noch intensiver beschäftigen soll, sei Entscheidung der Politik.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink lobte das umfangreiche Papier. Es mache Sinn, die einzelnen Fassetten aufzuarbeiten.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erklärte, dass man das Thema in der Fraktion beraten werde.

Im Hinblick auf die Jahresplanung 2015 der Wirtschaftsförderung machte er den Vorschlag, die Unternehmerreise nach Kolumbien, die Gewerbeimmobilienmesse Provada und die Gewerbeimmobilienmesse Expo Real zu streichen. Der Grund für diese Veranstaltungen sei für seine Fraktion nicht nachvollziehbar. Außerdem bat er darum, dass der Landrat im Jahr 2015 auf die Teilnahme an der Radtour verzichtet. Abschließend erkundigte er sich nach der Notwendigkeit einer Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss an der Hannover Messe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte klar, dass niemand gehindert sei, an der Radtour teilzunehmen und er die Tradition nicht brechen werde. Alle Kreistagsabgeordneten seien herzlich willkommen.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz nahm kurz zu den aufgeworfenen Fragen Stellung. Die Unternehmerreise nach Kolumbien soll mit der Klimapartnerschaft verbunden werden und unternehmerisches Interesse wecken. Die Gewerbeimmobilienmessen Provada und Expo Real seinen bewährte Messen für Immobilien. Der Rhein Kreis Neuss spiele bei der Ausweisung von Flächen und als Plattform für die Städte und Gemeinden eine wichtige Rolle.