Beschluss:

Der Kreistag wählt Herrn Dirk Ludwig Brügge für die Dauer von acht Jahren zum Kreisdirektor. Die Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe B4/B5.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Angela Stein-Ulrich kritisierte ausdrücklich, dass sich die CDU-Kreistagsfraktion durch den Vorsitzenden Dieter Welsink nach der Vorstellung von Kandidaten im nicht öffentlichen Teil des Kreisausschusses öffentlich für einen Kandidaten ausgesprochen habe. Damit werde erneut die Vertraulichkeit missachtet und über nicht öffentliche Sachverhalte informiert.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink wies darauf hin, dass die Presse bereits umfangreiche Information gehabt habe. Er habe daraufhin lediglich den Fraktionsbeschluss bestätigt. Wichtiger sei, dass mit den Kandidaten, die nicht gewählt werden, vertraulich umgegangen werde.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer betonte, dass nur der Landrat die Vertraulichkeit aufheben könne. Er sehe bei diesem erneuten Verstoß Handlungsbedarf für den Landrat.

 

Er appeliere an alle, die Vertraulichkeit stets in den Vordergrund zu stellen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Daraufhin erläuterte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Wahlverfahren und bat um Vorschläge für die Wahl.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink schlug Herrn Dirk Ludwig Brügge zur Wahl vor.

 

Weitere Vorschläge lagen nicht vor.

 

Da geheime Abstimmung beantragt wurde, erläuterte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Stimmzettel und bat um die Benennung von Wahlhelfern.

 

Als Wahlhelfer wurden folgende Kreistagsabgeordnete benannt:

·  Heiner Cöllen (CDU)

·  Angela Stein-Ulrich (GRÜNE)

 

Die Wahlhelfer überzeugten sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Wahlurne und überwachten die Ausgabe der Stimmzettel. Zur Stimmabgabe wurden die Mitglieder des Kreistages in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen. Nach Abschluss des Wahlvorgangs stellte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke fest, dass alle anwesenden Wahlberechtigten gewählt haben. Im Anschluss erfolgte die Auszählung der Stimmen durch die Wahlhelfer. Als Ergebnis gab Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das unten aufgeführte Abstimmungsergebnis bekannt.

 


Abstimmungsergebnis:

73 abgegebene Stimmen

72 davon gültig

 

56 Ja-Stimmen

8 Nein-stimmen

8 Enthaltungen