Beschluss:

1.       Der Kulturausschuss stimmte der weiteren Einrichtung eines Medienbeirates zu.

 

2.       Als Vertreterinnen/Vertreter der dem Ausschuss angehörenden Fraktionen wurden die folgenden Mitglieder bestimmt:

 

CDU-Fraktion

 

Herr Jakob Beyen

SPD-Fraktion

 

Frau Frederike Küpper

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Frau Angela Stein-Ulrich

FDP-Fraktion

 

Herr Tim Tressel

Die Linke/Piraten-Fraktion

 

Frau Bianca Frömgen

Fraktion UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft - Die Aktive

Frau Anette Elster

Alternative für Deutschland (AfD)

 

wird der Verwaltung noch mitgeteilt

 

3.       Der Kulturausschluss beschloss, dass die Vertreter der Fraktionen im Falle ihrer Verhinderung ihren Vertreter aus der Fraktion für die Sitzung des Medienbeirates selbst bestimmen.


Protokoll:

Für die Neubesetzung des Medienbeirates wurden von den Fraktionen folgende Vertreter für den Medienbeirat bestimmt: Herr Beyen (CDU-Fraktion), Frau Küpper (SPD-Fraktion), Frau Stein-Ulrich (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Herr Tressel (FDP-Fraktion), Frau Frömgen (Die Linke/Piraten-Fraktion), Frau Elster (Fraktion UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft – Die Aktive).

 

Herr Dr. Patatzki erklärte, die Kreistagsgruppe Alternative für Deutschland (AfD) habe ein Sichtungs- und Bewerberverfahren eingeleitet und werde Ende des Monats eine Entscheidung treffen, wer von dort als Vertreter in den Medienbeirat entsandt werde.

 

Vorsitzender Radmacher bat darum, diese Entscheidung unmittelbar der Verwaltung mitzuteilen.

 

Herr Schmitz schlug vor, die Ziffer 3 des Beschlussentwurfes dahingehend zu ergänzen, dass im Falle der Verhinderung die Vertreter der Fraktionen im Medienbeirat ihren jeweiligen Vertreter aus der Fraktion selbst bestimmen dürfen. Hiergegen erhob sich kein Widerspruch.