Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes gab bekannt, dass der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Rheinland entschieden habe, beide Anträge aus dem Rhein-Kreis Neuss, zum einen die Verfilmung und Digitalisierung der Standesamtsregister der Archive im Rhein-Kreis Neuss und zum anderen die vom Kulturzentrum Sinsteden geplante Wechselausstellung zu den Mulis wie beantragt zu unterstützen. Bei dem Antrag der Stadt Neuss zur Digitalisierung handele es sich um ein erstes gemeinsames Projekt aller Archive im Rhein-Kreis Neuss, welches nun auch Dank der Unterstützung des Kreisheimatbundes Neuss e.V. durchgeführt werden könne.

 

Darüber hinaus sei das Projekt „Region inklusiv(e) – Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss“, welches auf zwei Jahre angelegt sei, in der am 3.2.2015 stattgefundenen Sitzung des Arbeitskreises Regionalkultur des Kulturraum Niederrheins nachqualifiziert worden. Dieser Antrag zu Kunstprojekten von professionellen Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderten in den Kommunen des Rhein-Kreises Neuss sei auch Ausfluss des Kreisentwicklungskonzeptes Inklusion. Über die Förderung werde im April abschließend entschieden.