Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Stiftung Insel Hombroich zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Radmacher begrüßte Herrn Frank Boehm, seit Oktober 2014 neuer Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich.

 

Herr Boehm stellte sich den Anwesenden persönlich vor. Er kenne die Insel Hombroich schon seit seiner Jugend. Er habe zuletzt lange im Ausland darunter 15 Jahre in Italien gelebt und die Stellenausschreibung als große Chance für eine Mitgestaltung des Kulturraumes Hombroich gesehen. Nach seinem Abitur in Wuppertal habe er in Köln Architektur studiert, zuhause sei er aber auch in der zeitgenössischen Kunst. So habe er von 2007 den Aufbau der „Deutschen Bank Collection Italy“ kuratiert und sei 2012 künstlerischer Direktor der MiArt-Messe für moderne und zeitgenössische Kunst in Mailand gewesen. Ferner habe er in Venedig eine Professur für Museumskuratoren und Ausstellungsdesign inne gehabt.

Er habe sich vorgenommen, die Stellung der Stiftung Insel Hombroich als herausragende Institution von internationaler Bedeutung weiter zu stärken. Hierzu wolle er zukünftig mehr Projekte im Kulturraum Hombroich durchführen und gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss die Insel stärker in das Bewusstsein der Menschen im Kreisgebiet rücken. Ein wichtiger Punkt sei dabei sicherlich auch die Verbesserung der Anbindung der Stiftung Insel Hombroich an den öffentlichen Personennahverkehr.

 

Herr Lonnes führte an, dass dies ein wichtiges Anliegen insbesondere auch mit Blick auf die Besucherzahlen sei. Hierzu seien bereits Untersuchungen anlässlich der EUROGA 2002 plus durchgeführt worden.

 

Herr Schnitzler erklärte, dass das Museum Insel Hombroich gerade auch aufgrund seiner inselartigen Lage als Ausflugsziel spannend sei und fragte an, ob es vorgesehen sei, Räumlichkeiten für junge Künstlerinnen und Künstler von der Kunstakademie Düsseldorf zur Verfügung zu stellen.

 

Herr Boehm führte aus, dass viele Projekte, durchaus auch mit der Kunstakademie Düsseldorf, vorstellbar seien. Platz für Ausstellungen sei auf dem Gelände jedoch nur begrenzt.

 

Auf weitere Nachfrage, welche Änderungen Herr Boehm für die Stiftung geplant habe, legte er dar, dass diese Frage etwas zu früh gestellt sei. Er mache sich derzeit ein Bild vom Kulturraum Hombroich. Die weitere Planung werde gemeinsam mit dem Vorstand und den Künstlern vor Ort unter Berücksichtigung der Idee von Karl-Heinrich Müller erfolgen.

 

Vorsitzender Radmacher dankte Herrn Boehm für die Vorstellung und wünschte ihm für seine weitere Tätigkeit alles Gute. Er versprach, dass Herr Boehm bei einer weiteren Sitzung nochmals die Möglichkeit haben werde, die Entwicklung des Kulturraums vorzustellen.