Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes stellte die Park- und Gartenanlagen, welche Eingang in die Publikation über Parks und Gartenanlagen im Rhein-Kreis Neuss finden sollen, anhand beispielhafter Fotos mit ihren Besonderheiten vor. Die Publikation solle als erster Band einer regionalen Reihe mit dem Titel „Gartenkunst und Landschaftskultur im Rheinland“ erscheinen. Die Fotos seien von Herrn Werner Hannappel, die Texte von Herrn Dr. Frank Maier-Solgk erstellt worden. Der Kreis befinde sich zurzeit in Gesprächen mit dem Grupello-Verlag hinsichtlich der Gestaltung. Die Publikation sei damit kein Einzelwerk, für Band 2 seien die Gartenanlagen der Stadt Düsseldorf und für Band 3 diejenigen der Stadt Köln vorgesehen.

 

Herr Geroneit regte an, das Erscheinen des Bildbandes mit dem diesjährigen Jubiläum des Rhein-Kreises Neuss zu verbinden.

 

Frau Dr. Flick erkundigte sich nach den Qualitätskriterien, nach denen die Fotos ausgesucht wurden. Ihr stelle sich die Frage, ob mit der Publikation der Tourismus angekurbelt werden könne.

 

Herr Lonnes legte dar, die Park- und Gartenanlagen seien gemeinsam mit dem Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung ausgewählt worden. Präsentiert werden solle die Vielfalt der Anlagen im Rhein-Kreis Neuss, dazu gehöre auch gestaltete Natur, die nicht unbedingt intensiv gepflegt werde und kostenfrei besucht werden könne. Für jede Anlage stünden 12 -15 Fotos zur Verfügung, aus denen dann eine Auswahl für die Publikation getroffen werde.

 

Herr Schmitz merkte an, die Fotos der Anlagen würden sich zum Teil sehr ähneln und der Bezug zum Rhein-Kreis Neuss sei nicht immer zu erkennen. Frau Meis vermisste bei den vorgestellten Anlagen den rekultivierten Tagebau als Teil der Landschaftskultur im Rhein-Kreis Neuss. Zudem erkenne sie auf dem Foto der Vollrather Höhe nicht die durch den Braunkohletagebau entstandene Abraumhalde. Herr Kirberg wünschte sich, dass Fotos ausgewählt würden, die den Fokus auf die Parkanlagen und nicht auf die Gebäude legen.

 

Herr Lonnes verdeutlichte nochmals, dass die abschließende Fotoauswahl für die Publikation gemeinsam mit dem Grupello-Verlag, Herrn Hannappel und Herrn Dr. Maier-Solgk unter Einbeziehung der vorliegenden Texte stattfinden werde, wobei er ergänzte, dass bei der gestalteten Natur durchaus auch die Parkanlage im Kontext zum Gebäude dargestellt werden könne. Darüber hinaus gehöre auch die durch den Braunkohleabbau veränderte Landschaft in die Publikation. Bei dem Foto zur Vollrather Höhe handele es sich um ein Foto vom Plateau der Halde, welche größtenteils landwirtschaftlich genutzt werde.

 

Vorsitzender Radmacher dankte Herrn Lonnes für die Vorstellung und schlug vor, weitere Anregungen zur Publikation unmittelbar an Herrn Lonnes zu richten.