Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes trug einführend die im Haushalt 2015 eingestellten Mittel für die Förderung von kulturellen Einrichtungen und Projekten vor.

 

Herr Geroneit bat darum, für die Ertüchtigung des Ludwig-Soumagne-Weges in Neuss-Norf Mittel in Höhe von 1.500,- € bereitzustellen. Der Ludwig-Soumagne-Weg werde in regelmäßigen Abständen gesäubert, dies reiche jedoch nicht mehr aus. Es sei eine Sanierung erforderlich.

 

Herr Lonnes versicherte, dass der Rhein-Kreis Neuss durch seine Einrichtung des Internationalen Mundartarchivs „Ludwig Soumagne“ mit dem Namensgeber eng verbunden sei. Für die individuellen Anträge im Rahmen der Kulturpflege, Sachkonto: heimatkundliche Publikationen und Förderung kultureller Aktivitäten, stünden insgesamt 12.000,- € zur Verfügung, über deren Mittelvergabe die Verwaltung im Rahmen der Budgetverantwortung selbst entscheide. Hieraus würden Mittel für die Ertüchtigung des Weges bereitgestellt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Schmitz, warum der Antrag in der Vorlage nicht aufgeführt sei, gab Herr Lonnes an, dass dieser erstmalig in der Ausschusssitzung gestellt worden sei.