Protokoll:

Aufgrund der Tatsache, dass sich sowohl die Anfrage der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP vom 23.01.2015 als auch die Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 12.02.2015 auf die gleiche Thematik bezögen, so Ausschussvorsitzender Fischer, rufe er den Ausschuss zu einer zusammenfassenden Erörterung beider Tagesordnungspunkte auf. Zu beiden Anfragen lägen entsprechende Ausführungen der Verwaltung vor. Zudem habe die Verwaltung mit Tischvorlage vom 24.02.2015 eine aktuelle Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr nachgereicht (Anmerkung der Verwaltung: siehe Anlage 4).

 

Ausschussmitglied Kluthausen übte massive Kritik an den vorliegenden schriftlichen Ausführungen des VRR. Diese seien inhaltlich genauso schwammig wie ungeeignet, eine Lösung der derzeitigen Problematik auf der S-Bahn-Strecke S 8 aufzeigen zu können. Die festgestellten Missstände bzw. die von Fahrgästen geschilderten Probleme dürften – insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung der S 8 für Pendler, Schüler und Studenten – nicht kleingeredet werden. Die derzeitige Situation sei alles in allem derzeit höchst unbefriedigend.

Er bedauere, dass der Vertreter der Presse zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Sitzung nicht mehr anwesend sei und deshalb den hier geäußerten Unmut nicht öffentlichkeitswirksam publizieren könne.

 

Die Nachfrage von Ausschussmitglied Dorok aufgreifend, wann in etwa mit einer höhenmäßigen Anpassung der Bahnsteige gerechnet werden könne, führte Ausschussvorsitzender Fischer aus, dass die unterschiedliche Höhe der Bahnsteige und das Niveau der jeweils eingesetzten Züge ein grundsätzliches Problem darstelle, welches – zumindest über kurz oder lang - wohl kaum behoben werden könne.

 

Weitere Anfragen zu den Tagesordnungspunkten 8.1 und 8.2 lagen nicht vor.