Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz verwies auf die Vorlage, in welcher u.a. die Steigerungsraten verschiedener Ausgabepositionen, z.B. im Bereich „Kosten der Unterkunft SGB II“ oder „Hilfe zur Pflege SGB XII“ seit 2011 dokumentiert seien. 
In 2014 sei der Haushaltsansatz  um rund 3 Mio überschritten worden.

Kreistagsmitglied Bartsch fragte aufgrund der Kostensteigerung im Bereich Integration, ob eine Poolbildung von Integrationshelfern an Schulen beabsichtigt sei.

Sozialamtsleiter Henkel berichtete, dass das Schulamt, das Jugendamt und das Sozialamt aktuell gemeinsam hierüber beraten würden. Nachdem hier nun auch Landesmittel zur Verfügung gestellt würden, sei nun beabsichtigt, Integrationshelfer als schulisches Angebot zu implementieren. Zurzeit werden die Schwerpunktschulen hierfür definiert. Man habe sich vorgenommen ein Konzept bis Mitte des Jahres zu erstellen.