Beschluss:

Der Planungs- und Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, sich

1.            über das Ergebnis des im Kreis Viersen durchgeführten Verfahren zur Feststellung von grundlegenden Konzeptideen zur Realisierung der Finanzierung und Errichtung und Betriebsführung inkl. der Instandhaltung, Wartung und Versicherung von einer oder mehreren Photovoltaikanlagen auf den potentiell zur Verfügung stehenden Dachflächen von kreiseigenen Gebäuden zu informieren,

2.            dieses Ergebnis mit in die am 03.09.2008 von allen Kreistagsfraktionen beauftragte energetische Gesamtkonzeption bezüglich der Gebäude und Einrichtungen des Rhein-Kreises Neuss, einschließlich jener der Kreiswerke Grevenbroich einzuarbeiten und

3.            darüber dem Fachausschuss – spätestens zu den Haushaltsberatungen 2009 – zu berichten.


Protokoll:

Herr Dorok führt in die Thematik ein. Herr Mankowsky erklärt, dass es nicht sinnvoll sei, eine Konkurrenz zu den sog. Bürgersolaranlagen aufzubauen. In den kreisangehörigen Städten und Gemeinden werden schon seit geraumer Zeit erfolgreich Bürgersolaranlagen auf Dachflächen öffentlicher Gebäude installiert.

Herr Wappenschmidt betont, dass der vorliegende Antrag der Grünen in das von allen Kreistagsfraktionen gewünschte energetische Gesamtkonzept passe.

Herr Focken erkundigt sich, ob ein Zwischenbericht geplant sei. Herr Mankowsky antwortet, dass es sich um ein umfassendes Gesamtpaket aus vielen Einzelinitiativen und Projekten mit jeweils unterschiedlichem Bearbeitungsstand handle. Das Anfertigen eines Zwischenberichtes sei daher sehr aufwändig. Herr Mankowsky fügt hinzu, dass die Politik über den Stand des Energiepaktes laufend unterrichtet werde.

Herr Wappenschmidt verweist auf die Möglichkeit, dass der Kreis auch selber eine Photovoltaikanlage betreiben könne. Grundsätzlich stehe er jedoch der hohen finanziellen Förderung der Photovoltaik kritisch gegenüber. Herr Demmer äußert, dass nicht nur Bürger Dächer anmieteten, sondern auch spezialisierte Fachfirmen geeignete Dachflächen suchen würden.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig