Protokoll:

Der Koordinator des NRW-Leistungssportzentrums, Herr Press, stellte auf Bitte der CDU/FDP Fraktionen seine erfolgreiche Arbeit der letzten Monate im Rahmen eines Power-Point Vortrages (Anlage 2) dar. Die Sportförderung sei in der Region besonders gut aufgestellt. Um sicherzustellen, dass auch 2016 in Rio wieder eine hohe Zahl von Olympiateilnehmern aus dem Rhein-Kreis Neuss kämen, müssten die bisherigen Aktivitäten fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Die Unterstützung der dualen Karriereplanung bei Kaderathleten sei ein ganz wichtiger Baustein. Insofern sei der Rhein-Kreis Neuss mit dem Teil- und Sportinternat, der NRW Sportschule, den diversen Unterstützungsmaßnahmen für Leistungssportler, der regionalen Stiftung Sport sowie dem Förderverein Partner für Sport und Bildung genau auf dem richtigen Weg. Herr Buchartz dankte Herrn Press für seine engagierte Arbeit. Er habe den Eindruck, dass sich der Einsatz eines hauptamtlichen Koordinators jetzt schon auszahlen würde. Ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit sei die Bildung eines 12köpfigen Perspektivteams Rio 2016. Auf Nachfrage von Herrn Merker führte Herr Press aus, dass die Sporthochschule Köln Kooperationspartner des OSP Rheinland sei, darüber hinaus würden Kaderathleten bei der Auswahl und Zulassung von Studiengängen gem. den Bestimmungen des Hochschulzulassungsgesetztes bevorzugt berücksichtigt. Herr Rehse bestätigte, dass Schüler, die über 10 Stunden in der Woche trainierten, einer besonderen Unterstützung bedürften. Die angebotene Beratung und Nachhilfe sei ausdrücklich zu begrüßen.