Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die vorgelegte Tischvorlage. Es handele sich dabei um die Vorlage für den Sozial- und Gesundheitsausschuss. In der Sitzung sei auch eine Präsentation zu dem Thema geplant.

 

Kreistagsabgeordnete Angela Stein-Ulrich zeigte sich verwundert, dass bei dem Thema das Land in die Pflicht genommen werde. Die Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes sei eine Bundesaufgabe.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erklärte, dass CDU und FDP hinter der Fortsetzung der Schulsozialarbeit stehen. Neben den Themen des Bildungs- und Teilhabepaketes würden sich die Schulsozialarbeiter noch um zahlreiche andere Bereiche kümmern. Dass es sich um eine Landesaufgabe handele, zeige auch der Brief der Ministerin Nahles zu dem Thema.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel betonte ausdrücklich, dass der Fokus auf den Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket liege. Eine Fortführung halte auch seine Fraktion für richtig. Dies gelte auch, wenn der Kreis eigene Mittel zur Verfügung stellen muss und sich dadurch die Kreisumlage erhöht.