Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Küpper fragte an, ob das Festival Alte Musik im Jahr 2016 besonders förderungswürdig sei, da der Landschaftsverband Rheinland keine Dauerförderungen vornehme.

 

Herr Lonnes legte dar, das Festival finde in 2016 zum 25. Mal statt und es sei voraussichtlich das letzte Festival, in dem Herr Hermann Max dirigiere.

 

Herr Fischer bat um nähere Ausführungen zu dem geplanten Projekt „Dycker Schloss Tage“ des Freunde und Förderer von Schloss Dyck e.V..

 

Herr Lonnes erläuterte, dass eine Veranstaltungswoche vom 26.6.2016 bis zum 3.7.2016 geplant sei, bei der Werke von Johann Sebastian Bach und Werke seiner Söhne den Schwerpunkt bildeten. Insgesamt seien mindestens sechs Konzerte geplant, wobei als Abschlusskonzert die Aufführung eines Oratoriums open air auf dem Orangerieparterre des Schlosses vorgesehen sei.

 

Zu den weiteren Anträgen führte Herr Lonnes folgendes aus: Zur Optimierung der Magazinsituation im geplanten Archiverweiterungsbau Zons sei eine Beteiligung an den Investitionskosten beantragt worden. Der Niederrhein Musikfestival e.V. habe für 2016 einen Antrag für die Förderung von „Modern Inspiration – das andere Klassikkonzert“ gestellt, welches ein neues Konzept zur Konzertvermittlung beinhalte. Ferner habe der Initiativkreis Nordstadt e.V. eine Erweiterung des Skulpturenpfades Nordpark um eine Skulptur des Neusser Künstlers Jürgen Zaun beantragt.