Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Projektbericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Natacha Thomassin, Ernährungsfachkraft vom ESG-Institut, und Johannes Kirfel, Lehrer und Projektverantwortlicher am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss, schilderten den Projektverlauf und stellten einige Maßnahmen in einem Vortrag vor.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose dankte den beiden für ihren Projektbericht.

 

Ausschussmitglied Stein-Ulrich dankte ebenfalls für den Bericht und merkte an, dass  sie sich bei der Auswahl der Lebensmittel mehr Rücksicht auf ökologische Standards in Bezug auf Zusatzstoffe und Bio-Produkte sowie ein vegetarisches Angebot an mehreren Tagen in der Woche gewünscht hätte. 

 

Frau Thomassin erklärte diesbezüglich, dass bei der Auswahl der Lebensmittel viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte gelegt und diese nach Möglichkeit aus dem Bio-Bereich eingekauft worden seien. Sie bestätigte, dass der Verzehr von Fleisch an mehr als zwei Tagen in der Woche aufgrund aktueller Ernährungsstudien nicht empfohlen werde und auch nicht unterstützt worden sei.

 

Kreistagsmitglied Thiel würde es begrüßen, wenn die Mittagsverpflegung durch Mütter der Schulkinder ehrenamtlich oder auf Minijob-Basis erfolgen könnte, um Schwankungen bei der Qualität der Mittagsverpflegung durch Wechsel der Cateringunternehmen zu vermeiden.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Schulz wurde von Frau Thomassin bestätigt, dass die Ergebnisse des Projektes noch schriftlich festgehalten würden, damit diese für zukünftige Projekte nutzbar gemacht werden können.

 

Nach Einschätzung von Dezernent Mankowsky seien durch das Projekt nicht nur kurzfristige Umstellungen in den Mensen erzielt und die Cateringunternehmen entsprechend geschult worden. Aufgrund der Tatsache, dass die Wünsche der Schüler mit den Anregungen von Frau Thomassin deckungsgleich gewesen seien, gehe er davon aus, dass die Mittagsverpflegung in den Schulen, die an dem Projekt teilgenommen haben, weitergeführt werde.