Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes fasste die Kernaussagen des vorliegenden Berichtes zusammen. In Abstimmung mit den Schulleitern der Berufskollegs solle die Schwerpunktbildung fortgeschrieben werden. Ziel sei es, für die Berufskollegs im Teilzeit- und im Vollzeitbereich Kernprofile herauszuarbeiten und diese zu stärken. Gemeinsam mit der IHK und der Kreishandwerkerschaft solle ein Marketingkonzept entwickelt werden, um die unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte) auf die Chancen der beruflichen Bildung aufmerksam zu machen. Studienabbrecher sollen Anschlussperspektiven erhalten. Für berufsschulpflichtige Flüchtlinge sei am BBZ Grevenbroich eine Seiteneinsteigerklasse gebildet worden. Im Schuljahr 2015/2016 sei eine Seiteneinsteigerklasse am BBZ Neuss-Weingartstraße vorgesehen. Die Jugendlichen in der Seiteneinsteigerklasse zeigten eine hohe Leistungsmotivation. Aussagen zur Elternarbeit, nach der Frau Küpper gefragt hatte, seien derzeit noch nicht möglich, da die Seiteneinsteigerklasse erst seit zwei Wochen bestehe.

 

Frau Roth-Junkermann erläuterte die Lehrersituation für die Seiteneinsteigerklassen an den Berufskollegs. Auf Anfrage von Frau Kühl wies Frau Roth-Junkermann darauf hin, dass für die jugendlichen Seiteneinsteiger die Sprachförderung als erster Schritt zur Integration im Vordergrund stehe.

 

Frau Wienands begrüßte das geplante Marketingkonzept für die berufliche Bildung, da die von der Landesregierung favorisierte akademische Bildung nicht für alle Jugendlichen das Richtige sei. Herr Fischer hob die Bedeutung der vorgesehenen Angebote für Studienabbrecher hervor.