Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Ergänzend zur Vorlage führte Frau Trampen aus, dass zwischenzeitlich an sechs Schulen Potenzialanalysen umgesetzt worden seien und eine noch ausstehe. Alle notwendigen Plätze für die Berufsfelderkundung seien akquiriert worden, wobei es einen Unterschied zwischen KAoA und KAoA-BOP gebe. Der Unterschied bestehe darin, dass im Rahmen von KAoA die Berufsfelderkundung in der Wirtschaft und sie bei KAoA-BOP trägergeschützt durchgeführt werde.


Herr Lonnes ergänzte im Hinblick auf die Anfrage aus dem letzten Schulausschuss, dass für die Potenzialanalyse sowohl lokale als auch regionale Anbieter zum Zuge gekommen seien, wobei die Schulen sich mit der Qualität insgesamt sehr zufrieden zeigten, lediglich zu einem regionalen Anbieter hätten sie sich nicht zufrieden geäußert.

 

Auf die Frage von Frau Küpper nach dem Personal in der kommunalen Koordinierung führte Herr Lonnes aus, die Leitung der Kommunalen Koordinierung werde durch Frau Trampen ausgeführt, es gebe eine weitere besetzte Sekretariatsstelle mit 30 Wochenstunden und zur Zeit eine freie Sachbearbeiterstelle, die jedoch im Sommer mit einem Inspektor/einer Inspektorin besetzt werden solle.