Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies auf die aktualisierten Zahlen hin, die die Befürchtungen leider bestätigt hätten. Derzeit würden 250 Pflegeplätze im Rhein-Kreis Neuss leer stehen.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel zeigte sich verwundert, dass in Neuss eine neue Einrichtung gebaut werde, obwohl in Kaarst eine Unterdeckung bestehe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass Teile von Kaarst auch von Korschenbroich mitversorgt würden. Ein massives Überangebot bestehe hingegen in Grevenbroich.

 

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose bestätigte, dass sich die Prognosen der Vergangenheit im Wesentlichen bestätigt hätten. Die Situation sei besorgniserregend. Es seien nicht nur die eigenen Häuser gefährdet, sondern auch der Pflegekräftemangel verstärke sich immer mehr.

 

Wichtig sei aber auch eine Auswahlmöglichkeit der Betroffenen, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Wirtschaftlichkeit sei wichtig, dennoch sei eine 100% Deckung nicht das Ziel. Man müsse einen Mittelweg finden.

 

Kreistagsangeordneter Dieter Weslink betonte, dass nicht nur die Versorgung, sondern auch die Schaffung von Kompetenznetzwerken angestrebt werden müsse. Wichtig sei die Verzahnung der verschiedenen Lebensbereiche.