Beschluss:

 

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung, Stand Oktober/November 2008 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer begrüßte das Projekt „Energieeinsparung im BBZ Hammfeld“ und fragte nach ersten Maßnahmen.

 

Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Tillmann Lonnes erklärte, dass man bereits im Vorfeld Kontakt zum BBZ Hammfeld aufgenommen habe, um mögliche Maßnahmen zu besprechen.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will, der ebenfalls das Projekt befürwortete, teilte Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Tillmann Lonnes mit, dass man dabei sei, die entstehenden Kosten zu ermitteln. Er hoffe, diese im nächsten Schulausschuss präsentieren zu können.

 

Landrat Dieter Patt ergänzte, Energie bliebe ein bedeutsames Thema. Zurzeit sei in Posen eine große Konferenz und eine Nachfolgekonferenz in Kattowitz sei 2009 in Planung mit Beteiligung des Rhein-Kreises Neuss. Neben dem Projekt des Rhein-Kreises Neuss mit der Kreishandwerkerschaft in Sachen „Moderne Energien“ seien auch die Untersuchungen der kreiseigenen Gebäude bezüglich Energie-Effizienz in Arbeit. Auch sei interessant, dass das kaufmännische Berufskolleg wahrscheinlich mit einem Preis aus einem Klima-Wettbewerb zurückkomme.

 

Auf Vorschlag des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel stimmte Landrat Dieter Patt zu, das Wort „zustimmend“ im Beschluss zu streichen.

 

Bezüglich der geplanten Hochspannungsfreileitung von Osterath nach Rommerskirchen verwies der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer auf die Möglichkeit von Erdkabeln.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel forderte, dass der Aspekt Erdkabel mit eingebracht werde. Aufgrund gesundheitlicher Bedenken sei es richtig, in Siedlungsbereichen die Leitungen unterirdisch zu verlegen.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen gab zu bedenken, dass man dies erstmal prüfen solle, bevor verfrüht Anträge gestellt würden.

 

Landrat Dieter Patt wies darauf hin, dass keine Ansprüche auf eine bestimmte Art der Leitungsverlegung bestünde, man die Diskussion aber weitergeben werde.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Hochspannungsfreileitung entlang der bisherigen Leitung geplant sei.

 

Auf die Aussage von Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, zum Thema Braunkohlenplanung zu bedenken, dass die geplante Anlegung eines Restsees für RWE eine erhebliche Kosteneinsparung bedeute, äußerte Landrat Dieter Patt Zweifel, dass eine Restseeanlegung günstiger sei.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel fragte zum Thema Kraftwerk nach, wo die Blöcke IV und V geplant seien. In einigen Zeitungen sei die Rede von Grevenbroich und in anderen von Niederaußen.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen ergänzte, dass es wichtig sei, Planungsabsichten zu erfahren, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.

 

Landrat Dieter Patt stellte klar, dass er keine neuen Erkenntnisse habe. Er werde in Abstimmung mit RWE berichten.