Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte aufgrund der Anfrage mit, dass sich im Eigentum des Kreises keine leerstehenden Gebäude befinden würden, welche als Notunterkünfte für Asylsuchende in Betracht kommen könnten.

 

Er betonte aber nochmal, dass der Kreis und die angehörigen Städte und Gemeinden, ständig auf der Suche nach leerstehenden Wohnraum für die Möglichkeit der dauerhaften Unterbringung aber auch für die Notunterbringung seien, damit zum einem mehr Raum geschaffen werde und zum anderem man von der Unterbringung in Turnhalle wegkommen würde. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bat die Abgeordneten zur Mithilfe auf, dem Kreis mitzuteilen, wenn ihnen größere leerstehende Räumlichkeiten bekannt seien.

 

Kreistagsabgeordnete Nilab Fayaz bat darum, die schriftliche Ausarbeitung der Verwaltung zu der Anfrage dem Protokoll beizufügen.

 

Dies sicherte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu.