Protokoll:

Landrat Petrauschke erläuterte das von den polnischen Gastgebern vorgeschlagene und um die Wünsche des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn ergänzte vorläufige Programm (s. Anlage zum Protokoll). In den nächsten Wochen werde das Programm noch detaillierter ausgearbeitet. Landrat Petrauschke regte an, die Besichtigung des Schlesischen Botanischen Gartens in Mikołow in das Programm einzubauen.

Sachkundiger Bürger Kress erläuterte die für das kommende Jahr im Botanischen Garten Mikołow geplante Aufstellung der polnisch-deutschen Stelen, die seit Mai dieses Jahres in Zons zu sehen sind. Der Stelenpfad in Zons war dort am 17.05.2015 in Anwesenheit von Landrat Henryk Jaroszek und seiner Delegation feierlich eröffnet worden. Zur Sitzung mit dem polnischen Partnerschaftskomitee im Rahmen des Besuchs im November im Kreis Mikołow wird Sachkundiger Bürger Kress einen USB-Stick mit der Präsentation der Stelen mitbringen, die dann mittels Laptop und Beamer dort gezeigt und erläutert werden kann.