Beschluss:

 

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und des Schulleiters zur Kenntnis.


 

Protokoll:

Der neue Schulleiter des BBZ Dormagen, Herr Dr. Jörg Kazmierczak, erläuterte dem Schulausschuss seine Vorstellungen zur weiteren Entwicklung des Berufsbildungszentrums. Vorgesehen sei insbesondere, die Schwerpunkte Chemietechnik und Logistik auszubauen.

Herr Dr. Kazmierczak verdeutlichte anhand eines Schaubildes das Modulsystem der Logistikausbildung am BBZ Dormagen (Anlage 6). Ab 2009 sollen die Absolventen der Fachschule für Logistik die Möglichkeit erhalten, in drei Semestern berufsbegleitend einen Bachelor-Abschluss zu erlangen. Am BBZ Dormagen wird diese Zusatzqualifikation durch die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Krefeld, einer Partnereinrichtung der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM), angeboten. Das Studienangebot soll spätestens im September 2009 mit ca. 25 Studierenden starten, bei ausreichenden Anmeldezahlen ggf. schon im März 2009.  Herr Dr. Kazmierczak teilte mit, dass die Studienbeiträge mit knapp 200 €/monatlich deutlich niedriger sein werden als die Beiträge vergleichbarer Anbieter. Herr Lonnes erläuterte, dass dies an der Gemeinnützigkeit der VWA Krefeld bzw. der FOM liege.

Herr Dr. Kazmierczak wünschte sich ein neues Farbkonzept für die Schule und wies auf eine fehlende Aula sowie die Möglichkeit hin, den Neubau aufzustocken. Herr Lonnes erklärte, dass in Kürze mit Herrn Dr. Kazmierczak eine Baubegehung stattfindet, in der solche Themen beraten werden.