Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur aktuellen Situation der Kindertageseinrichtungen in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Berheide berichtete unter Verweis auf die Sitzungsvorlage über die aktuelle Situation in den Kindertageseinrichtungen in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen.

 

Herr Wappenschmidt zeigte sich angesichts der Tatsache, dass der Bedarf bisher voll abgedeckt werden konnte, sehr zufrieden. Die teilweise vorhandene Überbelegung der Gruppen mit zwei Kindern sehe er als unproblematisch. Auch die Kindertagespflege sei ein gutes Instrument, sofern die Qualität stimme. Davon könne in den hiesigen Jugendamtsbezirken jedoch ausgegangen werden. Die Betreuung von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen solle vor allem durch Integration in bereits bestehende Gruppen erfolgen, damit die Flüchtlingskinder möglichst früh mit der deutschen Kultur in Berührung kämen.

 

Herr Berheide teilte diese Auffassung und ergänzte, dass man dies durch die im Bau befindlichen, bzw. mittlerweile eröffneten Kindertagesstätten und durch die Eröffnung von Großtagespflegestellen auch umsetzen könne. Darüber hinaus sollen, soweit eine Aufnahme von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen nicht mehr umsetzbar sei, Spielgruppen eingerichtet werden, die mit Kindertageseinrichtungen in der Umgebung kooperieren.