Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

Protokoll:

 

Auf Anfrage von Herrn Rehse erklärte der Leiter der Michael-Ende-Schule, Herr Schöneck, dass nicht alle Anträge von Eltern, die ihr Kind für den offenen Ganztag anmelden wollten, berücksichtigt werden konnten. Das Raum- und Finanzkonzept für den offenen Ganztag sei auf 36 Kinder ausgerichtet. Es gebe eine Warteliste mit 10 – 12 weiteren Interessenten.

 

Frau Pricking, Frau Burdag und Herr Kirberg sprachen sich dafür aus, mittelfristig die Michael-Ende-Schule in eine gebundene Ganztagsschule umzuwandeln. Auch Herr Schöneck befürwortet aus pädagogischen Gründen den gebundenen Ganztag. Konkrete Planungen in diese Richtung gebe es allerdings noch nicht. Auch habe sich die Schulkonferenz mit diesem Thema noch nicht befasst.

 

Herr Lonnes erklärte, gemeinsam mit der Schulleitung die vorhandenen Möglichkeiten für eine Erweiterung der Ganztagsbetreuung zu prüfen.