Protokoll:

Dezernent Mankowsky führte in das Thema ein:

Zum 01.01.2016 werde endlich das Präventionsgesetz in Kraft treten. Zurzeit werden hierzu noch Bundes- sowie Landesrahmenempfehlungen verhandelt.

 

Das nun vorgestellte Projekt habe aufgrund der Zusammenarbeit mit mehreren Kassen, welche jedoch zunächst einmal hiervon hätten überzeugt werden müssen,  einen enormen Vorlauf gehabt.
Mit dem neuen Gesetz würden in Zukunft die Kassen verpflichtet, solche Präventionsangebote in Zusammenarbeit mit den Kommunen vorzuhalten.

Mit diesem Projekt greife man dem Präventionsgesetz beispielhaft vor. Daher gebe es bereits viele Anfragen, dieses Projekt auf Fachtagungen vorzustellen. Aufgrund dessen habe man das Projekt in einem Kurzfilm dargestellt.

Frau Bollmeier stellte das Projekt vor.

Der Vortrag ist als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsabgeordneten Schmitz sah Weckhoven als gut gewählten Standort an. Er hoffe, dass Projekt werde dort fortgeführt.

Dezernent Mankowsky bestätigte, dass das Projekt in Weckhoven fortgeführt werden soll, nach Möglichkeit und auf Grundlage des Präventionsgesetzes aber auch an weiteren Standorten.