Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein stellte die Anträge vor, die seitens der Musikschule Rhein-Kreis Neuss über den Verband deutscher Musikschulen im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ gestellt worden seien, welches bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstütze. Neben der Fortsetzung der Projekte „Klangbrücke – Musik verbindet alle Kinder“ in den Kindertagesstätten in Jüchen-Garzweiler und –Stessen sei ein neues Projekt mit der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Grevenbroich-Neuenhausen ins Leben gerufen worden. Ferner sei ein Projektantrag im Rahmen einer Sonderausschreibung für Projekte für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings- und asylsuchenden Familien in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Kindertageseinrichtung Flummigumm e.V. positiv beschieden worden.

 

Frau Broll zeigte sich erfreut über diese Projekte, wies jedoch darauf hin, dass es in Deutschland keine „bildungsbenachteiligte“ Kinder und Jugendliche gebe. Dieser Begriff sollte hier nicht verwendet werden, auch wenn dies der offizielle Sprachgebrauch des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sei.

 

Herr Dr. Will fragte an, ob es sich bei den Projekten um zusätzliche Projekte der Musikschule handele.

 

Herr Lonnes bestätigte dies. Die Finanzierung erfolge über die Projektförderung im Rahmen von „Kultur macht stark“.

 

Dr. Flick und Frau Küpper lobten die Musikschule Rhein-Kreis Neuss, da sie so der Breitenförderung der Kinder nachkomme.