Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt die Berichte der Kultureinrichtungen des Rhein-Kreises Neuss für das Jahr 2008 zur Kenntnis.


Protokoll:

Der stv. Vorsitzende dankt den Einrichtungsleitern für die sehr ausführlichen Jahresberichte und die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Er ruft die Berichte der Kultureinrichtungen einzeln auf.

 

Kreisjugendmusikschule (JMS)

Die Damen Dr. Flick, Pricking und Wenzel unterstreichen die Bedeutung des Projekts „One World“. Gefragt nach der Überregionalität und der Einbindung von Kindern mit Migrationshintergrund, erläutert Herr Lonnes, eines der Projektziele sei es, Kinder zu erreichen, die sonst nicht die JMS besuchen würden. Hierbei und beim anschließenden Casting erfolge eine überregionale Zusammenarbeit der Musikschulen.

 

Frau Pricking dankt Herrn Nickoll und seinem Kollegium und weist anerkennend auf die hohe Anzahl von Preisträgerinnen und Preisträgern beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ unter den Schülern der JMS hin.

 

Herr Küpper stellt fest, dass von insgesamt 171 Teilnehmern beim Regionalwettbewerb nur 28 Teilnehmer aus der JMS seien. Herr Nickoll erklärt, dass an dem Wettbewerb auch Musikschüler der drei städtischen Musikschulen im Rhein-Kreis Neuss (Neuss, Dormagen, Meerbusch), privater Musikschulen und anderer Kreise teilgenommen haben.

 

Kulturzentrum Sinsteden

Herr Heyner regt die Herstellung einer Verbindung des Kulturzentrums zum Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven an.

 

Kreismuseum Zons

Frau Fittgen dankt für die geleistete Arbeit. Sie gehe davon aus, dass mit der Einstellung der Volontärin dem Rückgang der Besucherzahlen entgegengewirkt werde. Weiterhin plädiert sie für Barrierefreiheit. Herr Lonnes berichtet, dass im Rahmen der Um- bzw. Neugestaltung des Parks der Burg Friedestrom auch ein behindertengerechter Aufgang zum Museum geplant sei. Fördergelder seien beim Landschaftsverband Rheinland beantragt.

 

Ein besonderer Dank, so Frau Pricking, gelte auch den Fördervereinen der beiden Museen.

 

Kreisarchiv

Nachfragen erfolgen keine.

 

Internationales Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ (IMA)

Nachfragen erfolgen keine.

 

Medienzentrum (MZ)

Herr Rehse stellt fest, dass ein Teil der Medien veraltet sei. Eine Ausleihe – gerade im naturwissenschaftlichen Bereich – erfolge dennoch regelmäßig, so Herr Heling. Eine Umstellung auf ein modernes Trägermedium sei u.a. aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Herr Lonnes weist darauf hin, dass der Etat zur Anschaffung neuer Medien verdoppelt wurde.

Frau Dr. Flick wünscht sich mehr Transparenz bei der Auflistung der Schulen, die die Angebote des Medienzentrums in Anspruch nehmen. Schulen, die diese Einrichtung nicht oder nur gering nutzen, sollten gezielt erfasst und angesprochen werden. Herr Lonnes spricht sich gegen diese Form der Datenerfassung aus, möglicherweise wäre diese sogar kontraproduktiv.

 

Auf Frau Wenzels Frage nach dem Rückgang der Online-Ausleihen erklärt Herr Heling, dass dies auf die Einstellung der Internetseite des Landschaftsverbandes - welche der Online-Ausleihe diente - zurückzuführen sei. Der Rhein-Kreis Neuss baue jedoch zwischenzeitlich einen eigenen Server auf.

 

Frau Meis gibt ihrer Sorge Ausdruck, dass bei Beschädigung der ausgeliehenen Medien die Versicherungsfrage ungeklärt sei. Herr Lonnes berichtet, dass in der Vergangenheit nur vereinzelte Schadensfälle zu verzeichnen waren, die Sachlage jedoch derzeit geprüft und ein Lösungsvorschlag erarbeitet werde.