Sachstandsbericht:

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler nahm Bezug auf die Verwaltungsvorlage, aus der hervorgehe, dass voraussichtlich zur Jahresmitte 2016 die nach Vorgaben der Bezirksregierung Düsseldorf ergänzend notwendigen verkehrstechnischen Untersuchungen anstünden.

An die Verwaltung gerichtet bat er um nähere Informationen über die Ergebnisse eines hierzu am 11.02.2016 stattgefundenen Abstimmungsgespräches mit Vertretern eines bereits im Auftrag der RWE AG sowie des Landesbetriebes Straßenbau tätigen Ingenieurbüros.

 

Dezernent Mankowsky erläuterte, dass das betreffende Büro bereits im Auftrag von Straßen NRW eine entsprechende Expertise zum 6-streifigen Ausbau der A 57 und – beauftragt durch die RWE Power AG - im Zusammenhang mit dem geplanten interkommunalen Industrie- Gewerbegebiet Am Silbersee entsprechende Untersuchungen gestartet habe. Sobald die Prognosezahlen für die Verkehrsuntersuchung zur A 57 vom Landesbetrieb Straßenbau nach erfolgter Prüfung freigegeben würden, könne auf dieser Grundlage auch das beauftragte Verkehrsgutachten zum geplanten interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet fortgeführt werden. Die Fertigstellung dieses Verkehrsgutachtens mit Bekanntgabe der Verkehrszahlen für die Verbindungsstraße in Richtung Allerheiligen und B 9 habe das Büro für Mai d. J. in Aussicht gestellt. Im Anschluss hieran werde dann in Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf über das weitere Vorgehen hinsichtlich Art und Umfang der verkehrlichen Untersuchungen zu entscheiden sein.

 

Ausschussvorsitzender Holler stellte fest, dass weiterer Beratungsbedarf seitens der Ausschussmitglieder nicht bestand.