Protokoll:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm zur Kenntnis, dass am Internationalen Jugendfeuerwehrlager in Mikołow vom 27.06. – 09.07.2016 keine Gruppe der Dormagener Jugendfeuerwehr teilnehmen wird. Die Kontakte seien aber geknüpft, Gespräche der polnischen und deutschen Partner zur Planung von Begegnungen in 2017 und in den Folgejahren seien geplant. Sachkundiger Bürger Kress berichtete zu einem Austausch der Rittergruppen von Orzesze und Zons, dass die Kontakte hergestellt und Treffen geplant seien, und lud zu einer Veranstaltung in diesem Zusammenhang ein: am Nachmittag des 30.04.2016 erstürme nachmittags eine Garnison die Feste Zons.

Zu gemeinsamen Projekten von Senioren seien Gesprächspartner auf deutscher Seite benannt und an Landrat Jaroszek weitergeleitet worden. Gemeinsam mit dem polnischen Institut in Düsseldorf, so berichtete Sachkundiger Bürger Kress, sei ein Projekt mit dem Titel „Gegenwart – Märchen – Mythen – Legenden“ geplant.

Für die Übergabe der Stelen-Textplatten mit deutschen und polnischen Zitaten, die die Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. (KuHF) dem Kreis Mikołow zur Verfügung stellen werden, werde – so Sachkundiger Bürger Kress – abgewartet, ob dieses Projekt mit dem Richeza-Preis des Landes ausgezeichnet werde. In diesem Fall müssten neue Textplatten mit dem Hinweis auf diesen Preis und die damit verbundene finanzielle Unterstützung durch das Land NRW hergestellt werden. Die offizielle Übergabe der Stelen und Textplatten sei für Ende Juni/Anfang Juli geplant. Einen festen Termin gebe es noch nicht.

Der Besuch der polnischen Partner in diesem Jahr im Rhein-Kreis Neuss wird – wie von Landrat Petrauschke beim Treffen Ende November in  Mikołow angekündigt – verknüpft mit der ganztägigen Veranstaltung „Die Europäische Energieunion aus regionaler Sicht“ am 19.09.2016 auf Schloss Paffendorf. Der Rhein-Kreis Neuss mit seinem Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein und dem Rhein-Erft Kreis als Partner haben ein Programm mit Referenten der Europäischen Kommission, des Landes NRW, RWE, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Mikołow zusammengestellt. Im Rahmen der Veranstaltung ist eine gemeinsame Busfahrt zum Tagebau Garzweiler und anschließend zum BOA-Kraftwerk Neurath vorgesehen. Die Veranstaltung wird für die gesamte Region Mittlerer Niederrhein ausgerichtet und wird simultan polnisch/deutsch übersetzt. Als weitere Programmpunkte des viertägigen Aufenthaltes der polnischen Gäste wurden in der Sitzung des Partnerschaftskomitees Europäische Partnerschaften die Besichtigung der Raketenstation zwischen Neuss und Grevenbroich, ein Konzert auf Gut Gnadental mit Besuch einer Ausstellung von Werken von Prof. Patt sowie eine Tagesfahrt zur Europäischen Kommission nach Brüssel  diskutiert. Das Besuchsprogramm, so Kreisdirektor Brügge, werde nun von der Verwaltung mit den polnischen Partnern abgestimmt und konkretisiert. Mittel hierfür stünden 2016 im Budget 010.111.015 zur Verfügung.

Stellvertretender Vorsitzender Boestfleisch bat darum, bei der Kreisverwaltung Mikołow die Folien zum Vortrag von Sekretär Marek Popek zu erbitten. Er verwies erneut auf seine Anregung, auf den Homepages des Kreises Mikołow und des Rhein-Kreises Neuss Informationen über Struktur, Organisation und Gegebenheiten des jeweils anderen Partners zu berichten. Vorsitzender Radmacher berichtete aus seiner Heimatstadt Meerbusch, dass dies für die Partnerschaften der Stadt Meerbusch nicht funktioniert habe. Kreisdirektor Brügge stellte die Frage nach den Kosten der Übersetzung, oder ob dies eventuell ehrenamtlich erfolgen könne.