Protokoll:

Die mit der Einladung zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes bekannt gegebenen Mitteilungen wurden vom Partnerschaftskomitee zur Kenntnis genommen.

Komiteevorsitzender KTA Franz-Josef Radmacher informierte das Partnerschaftskomitee darüber, dass Herr Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Stefan Stelten seinen bisherigen Aufgabenbereich als Sozialdezernent des Rhein-Kreises Neuss verlassen werde und ab dem 01.04.2009 als Geschäftsführer zu den Kreiswerken wechselt. Er dankte Herrn Stelten ausdrücklich im Namen des Partnerschaftskomitees für seine bisherige Arbeitsleistung und Unterstützung und wünschte ihm für seine zukünftige neue Aufgabe alles Gute.

Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Stefan Stelten bedankte sich für die guten Wünsche und für die gute Zusammenarbeit.

Landrat Dieter Patt bekundete seine Freude auf die anstehenden Jubiläumsfeiern.

KTA Udo Bernards bat um Auskunft, was es in der Beziehung des Rhein-Kreises Neuss zu Kaluga in Russland Neues gebe.

Landrat Dieter Patt führte aus, dass der Rhein-Kreis Neuss in den Punkten Austausch und Beratung vor allem bei Unternehmern sehr gefragt sei und demnächst wieder eine Delegation in den Rhein-Kreis Neuss reisen werde. Dies sei aber weniger ein Thema für das Partnerschaftskomitee, als viel mehr für die Wirtschaftsförderung, da rein wirtschaftliche Ansätze bedient würden.