Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

Protokoll:

 

Herr Lonnes informierte den Schulausschuss über die seit dem Schuljahr 2002/2003 neu eingerichteten Bildungsgänge an den Berufsbildungszentren (Anlage 2). Er hob dabei insbesondere die erfolgreichen Abitur-Bildungsgänge an den BBZ in Grevenbroich und Neuss hervor.

 

Herr Kirberg dankte für die Informationen, kritisierte jedoch, dass diese nicht der Einladung beigefügt waren. Herr Lonnes entgegnete, dass der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erst kurz vor Ablauf der Einladungsfrist eingereicht worden sei. Deshalb verblieb keine Zeit mehr, die erforderlichen Recherchen abzuschließen. Er sagte zu, dem Schulausschuss über die weitere Entwicklung der neuen Bildungsgänge (auch derjenigen, die in der heutigen Sitzung beraten werden) zu berichten.

 

Auf Anfrage von Frau Schöttgen teilte Herr Lonnes mit, dass neue Bildungsgänge von der Bezirksregierung Düsseldorf nur genehmigt werden, wenn eine Mindestschülerzahl und eine Mindestzügigkeit erreicht werden. Ein Bildungsgang werde nicht errichtet, wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden. Die Schule erhalte in diesen Fällen keine Lehrerstellen für diese Bildungsgänge zugewiesen. Dies gelte auch, wenn bestehende Bildungsgänge wegen Unterschreitung der Mindestschülerzahl aufgelöst werden.